Mutterschutz und Elternzeit ab übermorgen :)

Ich gehe ab übermorgen in den Mutterschutz und verabschiede mich daher erstmal von meinen Klienten – bei uns ist das zweite Kind unterwegs und wir freuen uns sehr auf die neue Erdenbürgerin 🙂 Irgendwann im November 2023 dürfen wir sie dann so richtig begrüßen.

Ich bleibe aber zusammen mit Bianca Gaissert und und Linda Acikportali Vorstand unseres geliebten Vereins “Netzwerk innovative Neurodermitis-Versorgung” (www.ninv.de) und bin als solche auch weiterhin zu erreichen. Auch meine E-Mail-Adresse annikaschmidt@schmidt-systemisch.de bleibt erhalten.

Und jetzt freue ich mich einfach auf ein bisschen bauchige und später babysüße “Freizeit” und werde mich voraussichtlich Mitte 2024 in alter Frische wieder zurückmelden 🙂 Bis dahin!

Meine Videos sind in der NALA-App!

Seit einiger Zeit arbeite ich mit der NALA-App zusammen. Das ist eine ganzheitlich orientierte Neurodermitis-Helfer-App, die mit regelmäßiger Hautbeobachtung und Videos zur Weiterbildung über Neurodermitis arbeitet. Einige der Videos in der App stammen mittlerweile von mir, zu den Themen

Meditation – Einführung

Entspannungsverfahren und Atemmeditation

Topical Steroid Withdrawal

Hochsensibilität – Definition

Einfluss von Hochsensibilität auf die Haut

Umgang mit Hochsensibilität

Allergenvermeidung

Viel Spaß beim Anschauen!

Onlinekurse fertig!

Nach viel Arbeit, die auch viel Spaß gemacht hat, sind sie jetzt fertig: Unsere Online-Kurse “Entspannungsverfahren und Meditation” sowie “Neurodermitis Ganzheitlich“. Ich kann sie aus ganzem Herzen empfehlen! Wer erstmal probieren mag, kann sich auf der Startseite der Kurs-Homepage erstmal das Autogene Training aus dem Entspannungskurs herunterladen und/oder hier das Video zum Thema “Schlaf mit Neurodermitis” aus dem Neurodermitis-Kurs anschauen.

Vortrag per Webex

Am Mittwoch 26. Mai 17.30 – 19 Uhr halte ich einen einstündigen Vortrag mit anschließender Fragerunde auf Webex zum Thema “Hochsensibilität und Neurodermitis”. Dabei erläutere ich aktuelle, bahnbrechende Forschungsergebnisse der SENS Research Group und deren Implikationen. Kosten: 5€ pro Teilnehmer, Anmeldung unter annikaschmidt@schmidt-systemisch.de


Dieser Vortrag könnte lebensverändernd für dich sein! Ich freue mich darauf, einen der wichtigsten Ursachenfaktoren von Neurodermitis und seine Bedeutung zu erklären. Anschließend beantworte ich gerne Fragen zum Thema.

Live auf Instagram

Kommende Woche Mittwoch 12. Mai, 19 -20 Uhr gehe ich mit meiner Kollegin Melanie Wieseler live auf Instagram. Wir sprechen über Neurodermitis, Allergien und Asthma, unsere jeweiligen Heilungs-Wege und unsere Ansätze in der Beratung von Mit-Betroffenen. Parallel kann man gerne Fragen stellen, die wir dann beantworten werden. Geballtes Expertenwissen extra für Sie!
Ich bin @neurodermitis_ok auf Instagram, zum Termin gehen Sie hier https://www.instagram.com/neurodermitis_ok/channel/ auf meine Profilseite und klicken Sie auf mein Bild. Ich freue mich drauf!

Cortisonentzug

Gestern bin ich auf dieses Video mit der Erklärung von Topical Steroid Withdrawal (TSW), Cortisonentzug gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=x4ypA9w81f0&feature=youtu.be

Sehr interessant, wie ich fand. Dieses Phänomen braucht eine viel breitere Öffentlichkeit!!! Kaum jemand, v.a. in Deutschland, weiß bisher, was eine Cortisoncreme und/oder -Tabletten anrichten kann, wenn man sie zu viel bzw. zu oft und zu lange nutzt. Es scheint sich wie eine Sucht zu verhalten: Gibt man seinem Körper zu viel Cortison von außen, produziert er selbst immer weniger Cortisol, das körpereigene Stresshormon. Lässt man das äußerliche Cortison dann weg, sind die Betroffenen plötzlich mit einer Extremform ihrer Neurodermitis konfrontiert – und das wünscht man wirklich niemandem!

Interessanterweise ähneln die Symptome, die in dem Video beschrieben werden, sehr denen, die ich während meines bisher schlimmsten Schubes zu Beginn meines Studiums erlebt habe. Damals musste ich Antibiotika nehmen, und was vorher noch relativ normale Neurodermitis-Symptome waren, war jetzt plötzlich eine entstellende, juckende Hölle am gesamten Gesicht und Oberkörper.

Damals half mir eine Psychotherapie und die damit verbundene Reduktion von Dauerstress. Innerhalb eines halben Jahres war mein Gesicht wieder so, dass ich mich im Spiegel wiedererkannte und auch der Rest heilte größtenteils ab.

Es geht los!

Endlich ist die Website fertig und alle anderen Vorbereitungen sind auch abgeschlossen: Es kann losgehen mit www.schmidt-systemisch.de und Neurodermitis-ok! Ich bin gespannt darauf, wie es laufen wird und bin mir sicher, vielen Menschen und Familien mit meinem Angebot helfen zu können. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben – meinte schon Hermann Hesse. Ich denke, er hat Recht damit. Und freue mich darauf, Sie kennenzulernen!