Andere Kulturen

Sie kommen aus einem anderen Land und verstehen erstmal nur “Bahnhof”? Ich helfe beim Ankommen und Eingewöhnen.

Ich selbst spreche neben Deutsch auch noch fließend Englisch, ein wenig Französisch und Chinesisch. Durch mein Auslandssemester 2015 in China habe ich ein sehr gutes Verständnis dafür gewonnen, wie es ist plötzlich in einem ganz anderen Land zu sein, in einer ganz anderen Kultur. Zudem habe ich bei der AWO im Haus Regenbogen in Villingen eine Zeitlang junge Flüchtlinge betreut. Geblieben ist davon auch ein gewisses Verständnis für die rechtlichen Bedingungen, unter denen Migranten hier in Deutschland leben – ziemlich kompliziert! Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl hole ich Familien, die noch nicht lange in Deutschland sind, dort ab wo sie sind. Dann helfe ich beim Schaffen von Bedingungen, die für alle eine gute Zukunft ermöglichen.