Neurodermitis-ok!

Neurodermitis-Coaching: Heile deine Seele – heile deine Haut!

Die Intensivbegleitung durch dich war die beste Entscheidung, die ich je hätte treffen können. Meine Haut und der Juckreiz sind nach einem Monat schon deutlich besser geworden, obwohl ich extra nicht auf meine Ernährung geachtet habe so wie sonst immer” – Lena S., Klientin

Wer einen Hautausschlag bei sich feststellt, geht normalerweise zum Haus- oder Hautarzt. Der empfiehlt bei Neurodermitis im Allgemeinen verschiedene Cremes und/oder sogar eine Therapie mit Cortisontabletten oder Antihistaminika, vielleicht wird noch ein Allergietest gemacht und Allergenkarenz empfohlen. Das Problem bei all diesen Ansätzen ist, es wird nur das Symptom und nicht die Ursache behandelt:

Allergien können sich häufig ändern, oder sogar in einem Ausmaß entwickeln, dass ein Meiden des Allergens kaum noch möglich ist. Cremes mit Cortison und Medikamente helfen kurzfristig, bringen aber Nebenwirkungen und müssen daher über kurz oder lang wieder abgesetzt werden. Wurde in der Zwischenzeit die Lebenssituation nicht verbessert und Stress reduziert, dann kommt der Ausschlag wieder, manchmal sogar schlimmer als vorher. Oder er geht erst gar nicht vollständig weg. Oder wird sogar schlimmer, trotz Cortison & Co! Dann stehen die Betroffenen da, verzweifeln an der Krankheit mit ihrem sehr hohen Leidensdruck und wissen nicht weiter.

Besonders beim Corticosteroid-Entzug (“topical steroid withdrawal, TSW”) ist der psychologische Leidensdruck, der aus dem entstellten Aussehen und den massiven körperlichen Symptomen resultiert, besonders hoch.

Jetzt braucht es kompetente psychologische Beratung, um herauszufinden, in welchen Lebenssituationen in der Vergangenheit Schübe waren, wann diese wieder ausgeheilt sind und in welchen Situationen aktuell der Juckreiz und die Kratzerei am schlimmsten sind. Auf dieser Basis kann die aktuelle Situation so verändert werden, dass der Stress reduziert wird und die Haut wieder abheilen kann. Zunächst ist es außerdem oft hilfreich, sich durch die Hautkrankheit nicht mehr so sehr vom eigenen Leben abhalten zu lassen.

Hier können Sie mehr über meine Methode nachlesen.

Hier gelangen Sie zu den von mir und meiner Kooperationspartnerin Dr. Melanie Grieb erstellten Online-Kursen zum Thema Neurodermitis und Entspannungsverfahren.

Hier finden Sie die Videobibliothek der ganzheitlich orientierten Neurodermitis-Helfer-App NALA. Einige der Videos kommen von mir!